Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kita Franz Stock Neheim
Headerimage Hochsauerland-Waldeck
Headerimage Hochsauerland-Waldeck

Maxikinder im Alltag unserer Kita

Der Übergang vom Kindergarten in die Schule ist für die angehenden Schulkinder ("Maxikinder") ein sehr wichtiger und entscheidender Schritt. Daher möchten wir die Kinder in ihrem letzten Kindergartenjahr spielerisch auf die Schule vorbereiten und sie bei dieser wichtigen Übergangsphase begleiten. Einmal die Woche findet nachmittags das Maxikinderangebot statt, bei dem wir Themen der Kinder aufgreifen und diese gemeinsam mit den Kindern in Projekten erarbeiten. 

Folgende Themen werden von uns in die Themen der Kinder eingebunden und erarbeitet, um sie auch auf dem Weg in die Schule zu begleiten:

  • Verkehrserziehung
  • mathematische Grundkenntnisse über Mengen und Zahlen im Zahlenraum von 1- 10
  • Kommunikationsfähigkeit/ Sprachförderung
  • Musik und Rhythmik
  • Soziale Kompetenzen
  • Bewegungserziehung
  • Wahrnehmung

Im letzten Kindergartenjahr stehen auch noch einige Exkursionen auf dem Plan, wie z. B. der Besuch bei einer Apotheke und der Besuch auf der Polizeiwache. Hier lernen die Kinder, wie sie sich in gefährlichen und schwierigen Situationen verhalten sollten. Außerdem besuchen wir in diesem Jahr auch noch die Stadtbücherei. Spielerisch werden hier noch einmal Kompetenzen, wie Konzentration, Aufmerksamkeit und genaues Zuhören aufgegriffen und gefördert.

Bevor das letzte Kindergartenjahr zu Ende geht, unternehmen wir mit den Maxikindern eine Abschlussfahrt, die für die Kinder etwas ganz Besonderes ist.  Abschied zu nehmen wird für die Kinder im letzten Kindergartenjahr ein großes Thema. Zum Ende des Kitas Jahres laden wir die Maxikinder und ihre Familien ein, um mit uns einen gemeinsamen Abschluss zu feiern.