Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kita Franz Stock Neheim
Headerimage Hochsauerland-Waldeck
Headerimage Hochsauerland-Waldeck

U3 Kinder in unserer Kita

Betreuung von Kindern unter 3 Jahren

Seit August 2005 betreuen wir in unserer Einrichtung auch Kinder im Alter von unter 3 Jahren, momentan sind es insgesamt zwölf Kinder, aufgeteilt auf zwei Gruppen.

Auf Grund des höheren Betreuungsaufwandes besuchen nur zwanzig Kinder im Alter von 2-6 diese Gruppen.

Kinder mit 2 Jahren entwickeln erst ihr ICH Bewusstsein, deshalb sind sie in dieser Phase noch sehr an ihre primäre Bezugsperson gebunden. Aus diesem Grund haben wir uns nach unseren Erfahrungen der letzten Jahre dazu entschlossen unseren Schwerpunkt auf das

Aufnahme/ Erstgespräch (s. Elternarbeit) und die Eingewöhnungszeit zu legen.

Hierbei ist es uns wichtig, viel über das Kind, seine Gewohnheiten, seine Vorlieben und Interessen zu erfahren.

Der Übergang von dem Elternhaus zur Kindertageseinrichtung möchten wir so sanft wie möglich gestalten und dafür sorgen das das Kind und auch die Eltern mit einem positiven Gefühl nach Hause gehen. Um diese Anforderungen umzusetzen haben wir uns für die Anlehnung an „Berliner Eingewöhnungsmodell“ entschieden und setzen dies individuell für das Kind und die Eltern passend um.

Wir erwarten von den Eltern, dass sie dieses Modell zum Wohle ihres Kindes unterstützen.

Im weiteren Verlauf legen wir bei der U3 Betreuung besonderen Wert auf einen geregelten Tagesablauf, der sich nach den Bedürfnissen der Kinder richtet. Ebenso sind uns gleichbleibende Rituale wichtig, damit das Kind Sicherheit gewinnt und Vertrauen zu uns aufbauen kann.

 

Die Raumgestaltung ist ebenfalls von zentraler Bedeutung, um hier ein differenziertes und altersentsprechendes Angebot zu schaffen.

Um die U3 Betreuung dauerhaft sicher zu stellen, ist eine regelmäßige U3 Fortbildung nötig (s. Fortbildungen)